14 Haziran 2023 Çarşamba

Über Essgewohnheiten sprechen

 Zur Wiederholung

Satzbau üben: Einfache Fragesätze



Nützliche Redemittel
Meine Lieblingsspeise ist ....... 
Ich esse gern ................... und .............. zum Frühstück! 
Morgens trinke ich oft / immer / manchmal ............. dazu. .............. mag ich sehr gern // ............... mag ich nicht so gern. 
Eigentlich mag ich kein / keinen / keine ........ .......... :( Das tut mir leid! 
Ich esse ................ zu Abend. // Am Abend esse ich .................. und trinke immer// manchmal............. dazu. 

Achtung!!
❗❗ mögen + Substantiv (Akkusativ) 

❗❗etwas gern machen ----- > Verb + gern
Beispiel: Magst du Gemüse (Subs.) ? // Magst du Bücher (Subs.) ? 
aber 
Isst du gern Gemüse? // Liest du gern Bücher?

Posts auf classroom: 

https://classroom.google.com/c/NTUyMjA1NTk4NjY1/p/NDkwNzQ2NjM0NDgy/details


Übung zur Aussprache: ie oder ei?


1) Satzgleieder. Positionen im Satz


2) Wortschatz: Guten Appetit


3) Das Verb "mögen"



5) Kurz und knapp. Artikelbestimmung und Pluralbildung


Hiç yorum yok:

Yorum Gönder